Fachmagazin berichtet über Förderung
Quelle: MotorBoot Magazin 10/2023

In der Oktoberausgabe hat das Wassersport-Fachmagazin MotorBoot über die Digitale Förderung des Ruhrorter Yacht-Clubs berichtet, über die wir uns sehr gefreut haben.

Auf dem Wasser mit...

heißt eine Veranstaltungsreihe, welche seit Juli 2022 in lockerer Atmosphäre zu maritimen Themen informiert.
Den Anfang machte Andreas Schenkel, Rettungssanitäter und Sportbootschulbetreiber. „Auf dem Wasser mit...der Bordapotheke“ Zwischen Aspirin und Amputation“ lautete sein Thema.
An einem weiteren Abend hieß es „Auf dem Wasser mit... der Wasserschutzpolizei“. Ein Beamter der Duisburger Wache informierte zur Sicherheit auf dem Wasser.
Inzwischen hat auch der Mercator-Buchladen in diesem Rahmen maritime Literatur vorgestellt und an einem weiteren Abend gab es eine Auffrischung in Knotenkunde. Die Infoabende werden fortgeführt. Veranstaltungsort ist das Clubhaus. Die nächsten Termine stehen schon fest und sind im Menüpunkt Demnächst veröffentlicht.

Ruhrorter Hafenfest 18.08.-20.08.2023

Anlässlich des Ruhrorter Hafenfestes hatte auch der Yachtclub seine Türen wieder geöffnet und bewirtete seine Gäste mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen sowie Leckerem vom Grill und Fass. Am Freitag hatte man von unserer Terrasse den perfekten Ausblick auf das große Höhenfeuerwerk!

HOFkultur im RYC: Rudelsingen

Mitsingen und gute Laune waren Programm, als die HOFkultur, eine Veranstaltungsreihe des Kreativquartier Ruhrort am 14.05.2022 Station beim Ruhrorter Yachtclub machte. Die Musiker waren Detlef von Schmeling - Gitarre und Gesang, Clemens Graefen - Bass, Ivan Tsymbal - Schifferklavier und ukrainischer Gesang, Natalja Fetisova - ukrainischer Gesang. Folkert Köpers, seit 2011 Organisator der Veranstaltungsreihe Hofkultur war mit dabei und freute sich mit den Gästen des RYC über die gelungene Veranstaltung.

Auszeichnung des Bundespräsidenten

01.12.2020

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat unserem Verein anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums die „Sportplakette des Bundespräsidenten“ verliehen als „Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports“ - wie in der Ehrenurkunde ausgeführt ist. Überreicht wurden die Sportplakette und die Ehrenurkunde - verbunden mit einer Gratulation durch Ministerpräsident Armin Laschet - durch die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz. Sportplakette 2Sie betonte: „Einen Verein über ein Jahrhundert erfolgreich zu führen, zusammenzuhalten, Traditionen zu wahren sowie gleichzeitig neue Entwicklungen aufzunehmen und somit dazu beizutragen, dass die Vielfalt unserer einzigartigen Vereinskultur fortbesteht, ist eine ganz besondere Leistung, die gebührend gewürdigt und gefeiert werden sollte. Denn es ist eine Gemeinschaftsleistung, die durch das unermüdliche und freiwillige Engagement von Vorstandsmitgliedern und Aktiven erbracht wird.“.